fbpx
Kügelgenstraße Vorher Nachher

Unsere Komplettsanierung eines Mehrfamilienhaus in Ballenstedt

Situation & Herausforderung

Am Anfang steht eine Idee.

Entstehen sollen hier 4 sanierte abgeschlossene Wohnungen mit Balkonen, ein Hof, 4 Garagen und 4 Carports in einer ruhigen Seitenstraße in Ballenstedt.
Ausgangssituation ist eine gute Bausubstanz. Das leerstehende Mehrfamilienhaus bestand zu dieser Zeit aus 3 Wohnungen, einem abbruchreifen Waschhaus und 4 kleinen Garagen.

Unsere Herausforderungen lagen hier, eine Sanierung zu begleiten die wirtschaftlich rentabel und den denkmalrechtlichen Auflagen entsprechen. Weiterhin liegt das Objekt im Sanierungsbereich der Stadt Ballenstedt.

Herangehensweise

Es folgte der Bauantrag.

Wohnungsgrundrisse wurden teils angepasst um den Wohnungsstandard zu verbessern und die Vermietbarkeit zu erhöhen.
Es war unerlässlich die alten Pläne aus dem Bauarchiv zu sichten und auf dieser Grundlage die neuen Planungen fortzuführen.
Das Erdgeschoss erhielt einen separaten Eingang sowie eine Terrassentür. Um den Zugang zu den oberen Wohnungen zu gewährleisten, war es Notwendig das Treppenhaus durch Änderungen des Grundriss abzuschließen. Um die vierte abgeschlossene Wohneinheit zu schaffen, wurde das komplette Obergeschoss geteilt. Alle Notwendigen Steigleitungen zu dieser und anderer Wohnungen wurde neu verlegt.

Intensive Planungsabstimmungen im Vorfeld haben dazu beigetragen, jedoch so wenig Umbaumaßnahmen wie nötig durchzuführen um den effektivsten Nutzen zu ermöglichen.

Eine Besonderheit hier war aufgrund der Gebäudehöhe-, Gebäudeklasse und Schaffung eines zweiten Rettungsweges, ein umfangreiches Brandschutzkonzept vorzulegen.

Unser Ergebnis

Fertigstellung und Bezug der Wohnungen

Das Ergebnis waren 4 abgeschlossene Wohnungen mit neuen Balkonen, ein neu gestalteter Hof, 4 Garagen und 4 errichteten Carports in einer ruhigen Wohngegend in Ballenstedt/Harz.

Umgang der Sanierung waren:
Zentralheizung im Keller, Warmwasser über Durchlauferhitzer in den Wohnungen, Elektro in drei Wohnungen komplett neu, Fassade gemäß Denkmalauflagen neu,
Brandwarnanlage für das gesamte Objekt mit Sicherheitsbeleuchtung für das Treppenhaus.

Planungs- u. Bauzeit von 2019-2020.

DALIMO Hausverwaltung
5.0
Basierend auf 4 Rezensionen
powered by Google
Daniel Zierl
Daniel Zierl
09:37 30 Mar 21
Tolle Hausverwaltung, wirklich perfekt ! Vielen Dank Herr Damitz.
Kevin Bartels
Kevin Bartels
08:49 20 Jan 21
Mir wird immer Super Weitergeholfen bei allen Fragen zur Immobilie!!Sehr freundlich und kompetent!!
Christine
Christine
17:02 10 Jan 21
Ich lasse seit einem Jahr mein 5-Parteien Haus über Dalimo verwalten. Dalimo ist sehr digital, zuverlässig und bin sehr... zufrieden.mehr
Alle Rezensionen anzeigen

Kontaktieren Sie uns!
Bei Fragen helfen wir
Ihnen gerne weiter.

Ihre DALIMO Hausverwaltung

+49 3473 977 8508

info@dalimo.de




    *Pflichtfeld

    nach oben